Viel hat sich in den letzten Jahren punkto Suchmaschinen Optimierung (SEO) verändert. Es wird für den Webmaster zunehmend schwerer und vor allem aufwendiger, eine gute Platzierung für seine Webseiten zu bekommen. Trotzdem ist es möglich, durch korrekte Optimierung, sein Projekt auf den vorderen Plätzen zu positionieren.
Die guten, alten Tage
In den Anfangszeiten des Internet reichte es aus, die Webseiten bei Suchmaschinen anzumelden, um eine gute Platzierung zu erreichen. Mit der Zeit fanden gewiefte Webmaster heraus, dass man durch Ausfüllen der Meta-Tags, das Listing in den Suchmaschinen beeinflussen kann. Dies war die Geburtsstunde der Suchmaschinenoptimierer.
Mit Google gewann die Linkpopularität immer mehr an Bedeutung, während die Meta-Tags zunehmend wertloser wurden. Die Linkpopularität sagt aus, wieviele Verweise zu einer Seite zeigen. Je mehr Links zu einer Seite verweisen, umso wichtiger müsste demnach die Webseite sein.
Zig tausend Linkfarmen und Linktauschbörsen entstanden.
Doch selbst eine gute Linkpopularität ist heutzutage längst keine Garantie für eine Spitzenplatzierung. Der Suchmaschinenmarkt musste auf die zunehmende Zahl der SEOs reagieren, um adäquate Ergebnisse zu liefern
Neue Wege der Suchmaschinenoptimierung
Die Regeln für SEO haben geändert. Es gibt keinen Stein des Weisen mit dem eine gute Platzierung garantiert wird. Es reicht heute einfach nicht mehr aus, die Homepage nur bei Suchmaschinen anzumelden, nur die Webseiten zu optimieren, oder nur die Linkpopualrität zu erhöhen.
Die Arbeit eines SEO ist wesentlich komplexer geworden.
Um eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, müssen folgende Faktoren beachtet werden:
- eigene Domain ist wichtig
- ebenso ein stabiler Server
- Webseiten müssen viel brauchbaren Content aufweisen (Inhalt ist King)
- Webseiten sollten regelmässig erweitert und aktualisiert werden
- der Inhalt sollte optimiert werden
- Webseiten müssen von Suchmaschinen leicht zu indizieren sein
- themenrelevante Backlinks mit den richtigen Keyword organisieren
Der wichtigste Faktor ist der Inhalt. je mehr Inhalt ihre Webseiten aufweisen, umso besser. Ebenso ist die regelmässige Aktualisierung und Erweiterung des Inhaltes wichtig. Suchmaschinen wie Google lieben Content. Webseiten mit nur wenig Inhalt haben es in Zukunft noch schwerer, eine gute Platzierung zu erreichen.
Weitere interessante Informationen zu SEO
Es gibt im Internet zahllose weitere interessante und lesenswerte Artikeln zu Suchmaschinen und Optimierung. Einige interessante Ansichten haben wir auch in unserem Blog veröffentlicht.
Interessante Querverweise