Nachdem Sie mehrere Webseiten nach den Suchmaschinenoptimierung-Richtlinien erstellt haben, kommen Sie zu einem nächsten wichtigen Punkt, der Struktur ihrer Webseite und deren Verlinkung. Auch hier können Suchmaschinenoptimierer und Webmaster einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz herausholen.
Strukturaufbau der Webseite
Eine Suchmaschine indiziert eine Webseite umso leichter, je weniger Ebenen diese überspringen muss. Je flacher die Verzeichnisstruktur ist, umso besser. Bei einer vertikalen Struktur hat der Spider oft Probleme, alle Seiten zu erreichen.
Beispiel flache Verzeichnisstruktur:
www.einedomain.com/Ebene3/seite3.html
www.einedomain.com/Ebene5/seite5.html
Beispiel vertikale Verzeichnisstruktur:
www.einedomain.com/Ebene1/Ebene2/Ebene3/seite3.html
www.einedomain.com/Ebene1/Ebene2/Ebene3/Ebene4/Ebene5/seite5.html
Wie man leicht erkennt muss sich der Spider bei einer vertikalen Struktur mehrere Ebenen tief hindurchkämpfen, ist dann auch noch die interne Verlinkung mangelhaft, gibt der Spider schnell w.o. Einige Suchmaschinen durchforsten auch nur bis zu einer gewissen Tiefe die Webseiten. Bei der flachen Struktur hingegen kann man alle Seiten gut vom Root-Verzeichnis aus erreichen.
Die flache Struktur ist nicht nur für Spider von Suchmaschinen von Vorteil, es finden sich oft auch Surfer selbst besser damit zurecht. Und dies sollte ja Grund genug für den Webmaster sein, seine Webseiten danach auszurichten.
Interne Verlinkung
Die interne Verlinkung dient zur schnellen Navigation von einer Seite zur anderen. Leider wird dieses Thema von einigen Webmaster völlig ausser acht gelassen. Oft wird nur eine lineare Verlinkung aufgebaut, und irgendwann landet man in einer Sackgasse. Nicht nur der Surfer, sonder auch der Suchmaschinenspider.
Verlinken Sie ruhig auch gekreuzt, und stellen Sie sicher, dass man, egal auf welcher Seite man sich befindet, zumindest die Hauptmenüpunkte ohne Umwege erreicht. Verwenden Sie in ihren Texten auch Keywordlinks, sprich wenn eine thematische Verwandtschaft zu einer anderen Seite besteht, verlinken Sie diese gleich mit einem ihrer Suchbegriffe. Auf Keywordlinks stehen derzeit fast alle Suchmaschinen.
Beispiel für Keywordlink (“Suchmaschinen Optimierung” ist der Suchbegriff):
<a href=”http://www.webmasterfind.de”>Suchmaschinen Optimierung</a>
Grundsätzlich sind Textlinks Grafiklinks vorzuziehen, da Spider wie gesagt keine Grafik indizieren können.