Der korrekte Ablauf einer Suchmaschinen Optimierung setzt eine Reihe an unterschiedlichen Schritten voraus. Es ist wichtig zu wissen, warum und weshalb man bestimmte Aufgaben erledigen muss, um von den Suchmaschinen aufgenommen zu werden. Suchmaschinenrankings basieren auf einem Algorithmus, sprich diese entscheiden nicht aus dem Bauch heraus, sondern nach bestimmten, vorgegebenen Kriterien. Je mehr Kriterien Sie erfüllen, umso besser wird ihre Position sein.
Kennen Sie ihre Keywords
Die richtigen Suchbegriffe zu finden, mit denen man bei den Suchmaschinen Top gelistet werden will, ist oft nicht einfach. Oft hat ein Webmaster von seinem Projekt eine eigene Vorstellung, und drei bis fünf für ihn logische Suchbegriffe parat.
Nur sucht leider keiner mit diesen Keywords dessen Webseiten, oder deren Dienstleistung / Produkt, oder der Suchbegriff ist derart populär, dass es verdammt schwer ist, ganz vorne gelistet zu werden.
Was tun?
Die Lösung ist eigenlich ganz einfach.
Lernen Sie von ihren Mitbewerber
Gehen Sie zu ihren bevorzugten Suchmaschinen, und kontrollieren Sie wo und mit welchen Keywords ihre erfolgreichen Mitbewerber vertreten sind. Schauen Sie sich besonders auch die Metatags Keywords und Description an, und lernen Sie aus deren Umsetzung. Bitte machen Sie aber nicht den Fehler alles 1:1 zu übernehmen oder geschützte Suchbegriffe zu entwenden, da dies neben dem rechtlichen Aspekt auch von Suchmaschinen nicht gerne gesehen wird. Sie sollen sich inspirieren lassen, nicht klauen.
Holen Sie sich Meinungen ein
Fragen Sie ihre Arbeitskollegen, Bekannte und Freunde, mit welchen Suchbegriffen Sie ihre Dienstleistung bzw. ihr Produkt bei Google suchen würden. Sie werden oft überrascht sein, welche Keywords und Keywordphrasen herauskommen.
Je mehr Meinungen Sie einholen, umso einen besseren Mittelwert werden Sie erhalten. Nun haben Sie schnell, ohne Voreingenommenheit, ihre drei bis fünf Keywords.
Gestaltung der Webseite
Schon bei der Programmierung der Webseiten sollte auf ein suchmaschinenfreundliches Design geachtet werden. Diese Aufgabe ist erst seit relativ kurzem ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, und wird auch in Zukunft einiges an Bedeutung besitzen. Bauen Sie ihre Webseiten in html auf und verzichten Sie so weit wie nur möglich auf Frames, Flash und Java Applets. Wie wir bereits wissen können Spider nur Texte indizieren, der Rest wird grossteils ignoriert. Ebenso ist es empfehlenswert eventuelle Cascading Style Sheets und Javascript in eine externe Datei auszulagern.
Die zuvor ausgesuchten <titel>-Tag (maximal bis zu sechs Wörter), und in den Metatags Keyword und Description vorkommen. Damit haben wir den ersten Grundstein einer optimierten Webseite gelegt.Die zuvor ausgesuchten Keywords sollten im
Nun kommt der eigentliche, für den Surfer sichtbare Inhalt. Auch hier kann der Suchmaschinenoptimierer eingreifen.
Verwendung der Überschriften <h1> bis >h4>
Verwenden Sie diese Überschriften-Tags in Verbindung mit ihren Keywords. Sie stellen für Suchmaschinen eine höhere Wertigkeit als normaler Text dar. Die Überschrift sollte zwischen 2 und 6 Wörtern bestehen. Fallen Sie aber nicht in Versuchung, einfach nur ihre Keywords hintereinander aufzulisten. Suchmaschinen können dies leicht als Spamming verstehen, und ihre Seiten abstrafen
Verwendung von <b>, <i> und <u>
Manche Suchmaschinen geben auch fetten, kursiven oder unterstrichenen Wörtern eine höhere Wertigkeit. Doch gehen Sie bitte auch hier dezent mit dieser Funktion um. Unserer Meinung nach ist eine zweimalige Verwendung im gesamten Body Text ausreichend.
Keyword Dichte
Verwenden Sie ihre Keywords so früh wie möglich. Einige Suchmaschinen indizieren nur eine gewissen Anzahl an Text. bei der Keyword Dichte gehen die Meinungen der Experten etwas auseinander. Es wird ein Wert zwischen 4-10% angenommen, wobei unserer Meinung nach die zehn Prozent doch etwas übertrieben sind. Als goldenen Mittelweg empfehlen wir eine Keyworddichte von 5-6 Prozent.
Achten Sie auch hier, dass Sie nicht zu plump vorgehen, und jetzt z.B: anfangs jedes zweite Wort mit ihren Suchbegriffen belegen, oder die Keyworddichte enorm steigern. Das wird von Suchmaschinen oftmals als Spamming abgehandelt, und Sie fliegen aus dem Index der Suchmaschinenbetreiber.
Wenn Sie auf der sicheren Seite liegen wollen, so verwenden Sie sicherheitshalber eine niedrige Keyword Dichte.
Wenn Sie diese Regeln beachten, haben Sie bereits ihre erste Seite suchmaschinenfreundlich gestaltet. Beachten Sie bitte, dass Sie bei jeder ihrer Seiten so vorgehen sollten. Eine jede Seite kann die Einstiegsseite für ihren neuen Besucher sein.
Weiter geht es zum nächsten wichtigen Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung, nämlich der Verlinkung