Wie viele Webmaster sicherlich in den letzten Tagen bemerkt haben, hat Google ein grösseres Update seines Algorithmus durchgeführt. Bei einigen Webmastern, welche vorher unsauber gearbeitet haben, um einen hohen Pagerank zu bekommen, bekamen nun die Rechnung für ihre Arbeit präsentiert, und sackten ab. Jene die sauber gearbeitet haben konnten die Platzierung halten, oder sogar steigern. Leider bemerkten auch einige Webseitenbetreiber, welche nach eigener Meinung korrekt gearbeitet haben, eine negative Pagerankentwicklung auf deren Seiten. Matt Cutts, Top Google Softwaretechniker, schreibt in seinem Blog über die Veränderung und Entwicklung des Algorithmus, folgende Zeilen.
These days rather than having a large monolithic update, Google tends to have smaller (and more frequent) individual launches.
My point is that more than ever, we are constantly working to improve our algorithms and scoring. Some changes are hardly noticed at all. Some changes (e.g. user interface improvements) are more visible. Some changes have nothing to do with spam, such as the changes for Chinese and Europe that I mentioned above. Some changes do try to decrease spam or increase core quality.
Nun, was hat sich verändert?
das wissen nur die Softwareentwickler von Google selbst. Man kann aber davon ausgehen, dass Google weiterhin versucht, Spamseiten und Webseiten mit künstlich erhöhter Linkpopularität oder übereifriger SEO auszuschliessen. Google will adäquate Suchergebniss präsentieren, sprich Seiten die aufgrund ihres Inhaltes und ihrer Popularität der Suchabfrage entsprechen.
Neu dürfte hinzugekommen sein, dass Google unsichtbare Texte (z.B: weißer Text vor weißem Hintergrund) mißbilligt. Ist zwar nicht ganz neu, aber nun dürfte die Suchmaschine auch per CSS formatierten Text erkennen. Ebenso wird automatisierter Linktausch und Textlinks von Adservern zunehmend wertloser.
Was tun, wenn der Pagerank reduziert wurde?
Nochmals: der Pagerank ist nicht das Maß aller Dinge. Sollte der Besucherstrom gleich oder besser sein – dann einfach ignorieren. Mir selbst ist der Pagerank herzlichst egal, solange qualifizierte Besucher auf meinen Webseiten kommen.
Versiegt der Besucherstrom von den Suchmaschinen, dann gilt es Fehler von vergangenen Tagen auszubessern.
- verwenden Sie versteckten oder unsichtbaren Text – entfernen Sie diesen
- verwenden Sie andere techniken, welche als Spam eingestuft werden – entfernen Sie diese
- verwenden Sie Linkseiten, welche mittels einem Adserver, Linktauschprovider o.ä. betrieben werden – ändern Sie dies. Fügen Sie die Links direkt auf ihren Seiten ein.
Wie gesagt, jene Webmaster, welche sich legaler Mitteln bedienen, ihre Seiten nicht überoptimieren, dafür mit reichlich Content füllen, denen wird ein Update des Google Algorithmus nichts anhaben. Im Gegenteil: Sie werden diesen sogar willkommen heissen.