Ein relativ neues Tool des Suchmaschinenbetreibers Google ist Google Sitemap. Diese Funktion, welche sich zur Zeit in der Beta-Testphase befindet, wurde entwickelt, damit der Spider noch mehr Inhalte indizieren kann. Das Problem für einen Spider ist, dass dieser nur Inhalte indizieren kann, welche von anderen Seiten verlinkt wurden. Führen zu den Seiten keine Links, oder ist es dem Spider auf Grund dynamischer URLs nicht möglich die Zielseite zu erkennen, so können diese Webseiten nicht erfasst werden.
Sitemap hilft Google
Gerade Webseiten von Universiäten mit einem grossen Archiv sind schlecht verlinkt, oder grössere portale haben eine für Spider oftmals unlesbare dynamische URL. Mit Google Sitemap kann nun der jeweilige Webmaster selbst eine Übersicht seiner Webseiten im XML-Format festlegen, und diese Google übermitteln.
Anhand dieser Sitemap weiss nun der Goolge-Spider, welche Seiten dieser nun indizieren kann. Um diese Seitemap automatisch zu erstellen, stellt Google einige Scripte zur Verfügung. Mit der Zeit wird es sicherlich noch Scripte von Drittherstellern geben, welche einfacher zu bedienen sind, als das von Google bereitgestellte Phyton-Script.
Die Verwendung des Google Sitemap Programms ist wie gehabt kostenlos.
Ist da jetzt was anderes als die Sitemap welche ich bei meinem CMS Programm verwende?
Verwende jedenfalls auch das Script von phpwcms wie du.
LG Conny
Nein, ist nicht dasselbe.
“Google Sitemap” ist eine spezielle Sitemap im XML-Format und wird nur von Google selbst verwendet. Auf http://www.google.com/webmasters/sitemaps/docs/de/about.html kannst du genau nachlesen, wie Goggle diese Datei verwendet, und welchen Zweck diese erfüllt.
Hoffe das hilft dir weiter.