Content Management Systeme bzw. Redaktionssysteme erlauben die schnelle und einfache Pflege von Webinhalten ohne Programmierkenntnisse. Jeder Webmaster an einer Website kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Das heisst, ein Programmierer und Webdesigner braucht sich nur noch um den html-Part kümmern, der Redakteur bzw. die Sekretärin kann einfach den Content (Text, Bild), wie z.B. im Word gewohnt, einfügen, ohne sich um das Layout kümmern zu müssen.
Webseitenpflege auch ohne html-Kenntnisse
Die Pflege und Administration der Webseiten erfolgt in der Regel über ein einfaches Formular innerhalb des Internetbrowsers. Im Idealfall bedeutet eine solche Arbeitsteilung: Jeder Mitarbeiter kann von seinem Arbeitsplatz aus, die für Ihn relevante Informationen als Content (z.B. Texte, Bilder, Dateien) direkt in das Internet stellen. Mit Hilfe des Contentmanagement Systems, werden die eingegebenen Contents, von einer zentralen Datenbank (Flatefiles, MySQL, Postgree, …) mit den Webseiten im Internet oder Intranet verbunden. Dadurch sind die Webseiten stets aktuell und interessant für den Besucher.
CMS bringt sowohl für den professionellen als auch für den privaten Einsatz teilweise enorme Kostenersparnisse mit sich. Beim klassischem Webpublishing fallen alleine ca. 90% der Kosten für die Wartung und Pflege der Webseiten an, und nur circa 10% auf die Entwicklung und Realisation. Durch verschiedene Automatisierungselemente innerhalb eines Content Management Systems lässt sich der Aufwand für die Wartung und die Pflege für den Webmaster deutlich verringern.
Beispiele warum CMS effektiv ist
So haben Sie zum Beispiel auf jeder Seite unten ihre email Adresse angeführt. Ändert sich diese, so müssen Sie bei statischen Webseiten alle Seiten aufmachen, die Emailadresse verändern und anschliessend alle Seiten wieder auf den Server zurückspielen. Der Aufwand dafür kann enorm sein, wenn Sie mehrere dutzend Seiten haben.
Bei einem Content-Management-System ändern Sie einmal in ihrem Template (Musterseite) die Emailadresse. Nach dem sichern ist nun diese Adresse auf allen Seiten geändert. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie 10 oder 100 Seiten besitzen.
Ebenso leicht können Sie das komplette Layout ihrer Webseiten ändern. Einfach die Templateseiten verändern, und schon erscheinen alle ihre Webseiten in einem neuen Layout.
Auch das Arbeiten mit dem Internetauftritt wird wesenlich erleichtert.
Sie wollen einen neuen Artikel hinzufügen, und haben aber gerade keine Zeit oder sind gerade unterwegs. Geben Sie doch einfach die nötigen Texte einem Mitarbeiter weiter, oder diktieren Sie den Text ihrer Sekretärin. Keiner benötigt hier besondere Kenntnisse, ausser dass diese wissen, wie sie einen PC aufdrehen und zu ihren Seiten gelangen können.
So können die Artikeln wie in Microsoft Word geschrieben, Elemente fett, kursiv, als Überschrift definiert und Bilder einfügen werden. Den Rest erledigt das Content Management System.