Suchmaschinen sollen möglichst relevante Treffer bei Anfragen liefern. Um die Ergebniss mehr zu verfeinern entwickeln Wissenschaftler immer neuere und kompliziertere Algorithmen. Mit der experimentellen Suchmaschine Hilltop, behaupten Wissenschaftler, dass relativ wenige Rankingkriterien genügen, um für allgemeine Anfragen gute Ergebnisse zu liefern. Anders als beim Pagerank ist die Relevanz nach Hilltop spezifisch für einen bestimmten Suchbegriff.
Expertenseiten
Um die Relevanz einer Seite zu bestimmen, verlangt der Hilltop Algorithmus sogenannte Expertenseiten. Als Expertenseiten sind jene Seiten zu bezeichnen, die viele zu einem bestimmten Thema relevante, ausgehende Links enthalten. Viele DMOZ Seiten würden sich zum Beispiel als Expertenseiten zu ihrem jeweiligen Thema qualifizieren. Die Anzahl der Expertenseiten mag thematisch variieren. Man kann aber davon ausgehen, dass nur ca. 2% aller vorhanden Webseiten als Expertenseiten qualifiziert werden.
Wird nun eine Suchanfrage gestartet, so ermittelt die Suchmaschine zunächst die für den entsprechenden Begriff relevanten Expertenseiten. Um einen Treffer zu liefern müssen mindestens zwei unabhängige Experten auf ein Dokument verweisen. Das Ranking der Suchergebnisse wird dann durch Anzahl und Relevanz der Verweise von Expertenseiten ermittelt.
Wichtig ist die Unabhängigkeit der Experten.
Um dies zu gewährleiten müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Die IP-Adressen dürfen nicht im gleichen C-Block liegen, dass heisst, die ersten drei Blöcke der IP-Adresse dürfen nicht identisch sein.
Die Domain-Namen müssen sich im am weitesten rechts liegenden, nicht generischen Teil unterscheiden. Generisch sind z.B. Endungen wie .com, .de, .net. Somit würden microsoft.de microsoft.at und microsoft.com als zusammengehörig erkannt werden.
Weiterhin gilt bei der Bestimmung der Zusammengehörigkeit eine Transitivität: Wenn Host A zu Host B gehört, und Host B zu Host C, dann wird automatisch angenommen, dass auch Host A und Host C nicht voneinander unabhängig sind.
Im Probebetrieb hat der Hilltop Algorithmus sehr gute Treffer geliefert. Sicher aber ist auch, dass Hilltop Algorithmus sicherlich nicht allein eingesetzt, sondern in Kombination mit bereits bestehenden verwendet wird.
Fazit
Um bei den Suchmaschinenanfragen vorne gelistet zu werden, muss der Webmaster sich neben der Optimierung der Webseite vermehrt um qualifizierte und themenrelevante Links kümmern. Tipps zu diesen Themen finden Sie natürlich auf unseren Webseiten.