Über die Vorteile, seine unterschiedlichen Domainadressen über einen Domainprovider ala Domaindiscount zu verwalten haben wir bereits einen Artikel verfasst. Das selbe Spiel kann natürlich auch mit den dafür benötigten Webspace gemacht werden. Dafür muss man sich lediglich einen Reseller-Account anschaffen und kann diesen ähnlich einem Subprovider verwalten.
Vorteil eines Reseller Webspace
- geringere Kosten als Einzelplatzwebspace
- oftmals schnellere Anbindung an das Internet
- volle Kontrolle über die eigenen Webspaces
- volle Kontrolle über die Features
- eigene Nameserver können verwendet werden
- einfaches Upgrade bzw. Downgrade der einzelnen Webspace möglich
- Webspace für Kunden können mitverwaltet werden
- komplette Übersicht über die gesamten Webauftritte
- einfaches anlegen und aktivieren einer neuen Homepage
- Möglichkeit als Subprovider aufzutreten
Reseller Pakete
Reseller Pakete sind je nach Anbieter unterschiedlich.
z.B: Resellerpaket xyz mit 1000 MB Webspace, Multidomain fähig für 10 Accounts, 20 MySQL-Datenbanken und das übliche Extra wie Virenschutz, Statistiken, php, cgi, Subdomains, etc.
Verwalten der unterschiedlichen Internetpräsenzen
Sobald man siche einen Webspace-Reseller-Account angeschafft hat, welches genauso einfach ist, wie einen normalen Webspace anzumieten, kann man jederzeit einen einzelnen Webspace für eine neue Domains festlegen.
Dazu muss man sich in den Reseller-Kontrollbereich einloggen, legt fest, wieviel Megabyte Webspace, wieviel MySQL-Datenbanken, wieviel Traffic, usw. für diese Domain freigegeben wird. Nach dem Sichern ist der Webspace automatisch für die gewünschte Domain angelegt und es kann sofort die Homepage auf den Server gespielt werden.
Damit die Domain auch zum richtigen Webspace führt, muss nur noch für die Domain der Nameserver festgelegt werden. Hier zahlt es sich aus seine Domains bei einem Domainprovider zu verwalten. Einfach einloggen in den Kontrollbereich des Domainproviders, den Nameserver für die entsprechende Domain ändern und sichern. Fertig.
Der neue Webauftritt sollte innerhalb von 1-2 Stunden weltweit unter der Domain erreichbar sein.
Fazit
Wer mehrere Homepages betreibt, für den ist es in jedem Fall interessant, seine ganzen Webauftritte über einen Reseller-Account zu verwalten. Wer mit einem normalen Webspace umgehen kann, kann dies auch mit einem Reseller-Account. Wartung und Instandhaltung der Systeme, Aktualisierung der Serversoftware übernimmt in der Regel der Anbieter.
Hallo,
ein paar Fragen zum Thema:
Wie sieht es vom rechtlichen her aus wenn ich Webspace verkaufen möchte? Muss ich Gewerbe anmelden?
Wer ist f. die Verfügbarkeit des Servers Verantwortlich? Übernimmt das der Hoster bei dem ich den Webspace gebucht habe?
Danke schonmal!
Hallo Matthias
Es ist wie überall sonst auch. Hast du Einnahmen, egal woher, musst du diese versteuern.
Willst du nur für dich und ein paar deiner Freunde einen Reseller Webspace nehmen, weil es günstiger kommt, brauchst du dir nicht viel antun, willst du aber als Provider auftreten, Webspace und ev. Webdesign verkaufen, musst du dir ein Gewerbe anmelden. Welches, hängt davon ab, was du machen möchtest.
Dann hast du aber auch alle Rechte und Pflichten eines Selbständigen. Ansonsten würde ich dir raten, dich mit einem Reseller Hoster kurzuschliessen.