Ein professionelles Unternehmen ohne eigenem Webspace und eigener Domain ist heutzutage undenkbar. Ohne eigene Domainadresse wird man als Geschäftspartner oft nicht mehr ernst genommen, und wer mit einer Free-Email-Adresse ala gmx, hotmail, etc. seine Geschäfts Korrespondenz erledigen will, wird nicht einmal mehr wahrgenommen.
Merkbare Domain sichern
Je einfacher die Domain zu merken ist, je näher die Domain das Geschäft beschreibt, umso wahrscheinlicher ist, Erfolge allein durch den Domainnamen zu erzielen. Eine gute Domain kann Gold wert sein. Doch bevor man unüberlegt Domainnamen reserviert, sollten einige Regeln beachten werden.
Durch den zunehmenden Abverkauf von sogenannten “guten” Domains und deren steigenden wirtschaftlichen Bedeutung, nehmen leider auch gerichtliche Streitigkeiten stark zu. So sind Streitwerte von zig tausend Euros keine Seltenheit.
Mit den nun folgenden Regeln kann man sich viel Ärger ersparen.
Keine Markennamen, Namen von Unternehmen und von Prominenten
Registrieren Sie keinen Domainnamen, der einer geschützten Marke, einer prominenten Person oder eines Unternehmens entspricht, wie z.B. “shell.de”, “porsche.at” “boris-becker.de” oder “maggi.com”. Auch wenn Sie zufällig “Franz Porsche” heissen, sollten Sie lieber auf den Namen “Porsche” verzichten. In der Regel hat das Unternehmen oder die berühmtere Person das vorrangige Recht. Auch für sogenannte Fanseiten, wie zB: borisbecker-fanclub.de, oder dergleichen, sollten Sie sich lieber die schriftliche Zustimmung der betreffenden Person/Unternehmens einholen.
Keine Namen von Filmtiteln, Büchern, Fernsehsendungen
Diese Namen sind oftmals urheberrechtlich geschützt und der Autor ist darauf bedacht, dass keiner umsonst vom Kuchen mitschneidet. Beste Beispiele dafür sind zB: “Star Wars” oder “Harry Potter”
Keine Bezeichnungen von staatlichen und öffentlichen Einrichtungen
Ersparen Sie sich lieber etwaige Probleme und lassen Sie die Finger von Namen wie “rechnungshof.de”, “bundeszentralamt.com” oder “bundesheer.at”. Früher oder später kommt man sicherlich deswegen in Schwierigkeiten.
Keine Städtenamen oder deren Kürzeln
Die Namen der betreffenden Städte, Gemeinden, Dörfer stehen ausschliesslich den jeweiligen Bezirken zu. Dies gilt für auch für alle Top-Level-Domains (at, de, com, net, …). Hier haben leider schon etliche Privatleute Schwierigkeiten bekommen. Ebenso sollte man von den offiziellen Kürzeln der Stadt und den Kennzeichen Abstand nehmen.
Keine absichtlichen Tippfehler Domains
Wer glaubt, durch eine kleinen Änderung eines berühmten Namens davon profitieren können, hat sich sich leider getäuscht. Das Gesetz und besonders das betroffene unternehmen versteht hier keinen Spass. Verzichten Sie daher auf Namen wie “microsaft.de”, “larrylotter.com” udgl.
Fazit
Mit diesen Grundregeln sollte es zu keinen Schwierigkeiten mit Mitbewerbern oder Konkurrenten kommen. Nehmen Sie sich Zeit für das Aussuchen ihrer Domain und holen Sie sich auch noch ein paar Meinungen von ihren Freunden und Bekannten ein.