In Zeiten wie diesen muss man mehr oder weniger zur Kenntnis nehmen, dass man Spam Mails bekommt. Da helfen auch die besten Spamfilter nichts. Stellt man den Spamfilter zu rigoros ein, besteht die Gefahr, dass wichtige Emails herausgefiltert werden, verzichtet man auf diesen, kann es passieren, dass man mit Spammails zugeschüttet wird. Dabei kann man mit recht einfachen Mitteln die wichtigen Emails von den unwichtigen trennen. Man benötigt dazu nur drei Email Accounts.
Haupt-Email Adresse: für Geschäftskontakte
Die Hauptemailadresse ist die wichtigste. Diese verwendet man ausschliesslich für geschäftliche, o.ä. Kontakte. Wichtig wäre bei dieser Emailadresse, dass diese mit ihrer Domain übereinstimmt, und kein Gmx, Yahoo, … Account ist. z.B: office@meinedomain.de.
Es macht heutzutage keinen sehr seriösen Eindruck, wenn man mit einem Free-Email-Account geschäftlich kommuniziert.
Anmelde-Email Adresse: für Registrierungen, Newsletter etc.
Diese Emailadresse, welche ohne weiteres von einem Free-Email-Provider wie Yahoo, GMX, Web.de stammen kann, verwendet man in erster Linie für Registrierungen, wo man auch in Zukunft die eine oder andere wichtige Email erwartet. Zum Beispiel für Newsletter, Blogs, Foren o.ä.
Wegwerf Email Adresse: für bedenkliche Seiten
Die sogenannte Wegwerfadresse kann man für alle bedenklichen Seiten oder Zwangsregistrierungen verwenden, wo man nicht sicher ist, ob Emailadressen geschützt vor Dritte sind.
Übrigens: bei Yahoo kann man neben seinen Hauptaccount mehrere Wegwerfadressen einstellen. Diese kann man, sollte der Spam Überhand nehmen, leicht abstossen oder durch rigorose Spamfilter laufen lassen, ohne dass man Angst haben muss, eine wichtige Email zu löschen.
Profis setzen überhaupt mehr als drei Email Adressen ein. Diese verwenden oft mehrere Geschäftsemailadressen, um die Effizienz der Werbemethoden zu messen. Gehen auf eine Emailadresse viele Anfragen ein, und auf eine andere Emailadresse so gut wie keine, weiss dieser sofort, welche Werbemethode er verbessern muss.
Diese Methode ist sehr effektiv und kostet vor allem nichts. Seriöse Webspace-Provider bieten in der Regel die Möglichkeit an, unendlich viele Email-Accounts anzulegen. Wer braucht da schon ein extra Tracking-Programm.
All diese Email-Accounts lassen sich einfach mit einem Emailprogramm wie Outlook, Mail odgl. abrufen und mittels Regeln sortieren. Mit Hilfe der Spamfilter (für den Geschäftsaccount keiner bis leicht, für den Anmeldeaccount mittel und für den Wegwerf-Account streng) hat man auch bei einem grösseren Emailaufkommen leicht den Überblick, und muss nicht Stunden damit verbringen die wichtigen Emails von den Unwichtigen zu trennen.