Werbeeinblendungen optimieren

Der Erfolg einer mit z.B: Google Adsense finanzierten Webseite hängt in erster Linie vom qualifizierten Traffic ab. Ohne Besucher hilft das beste Layout, die schönste Navigation und die optimale Positionierung der Werbebotschaft nichts. Wichtig sind qualifizierte Besucher, denn ein Besucher ist nicht gleich ein Besucher.

Besucher, welche nur über Mailtausch, Startseitentausch usw. die Seiten besuchen sind in der Regel wertlos, da diese kein Interesse an ihrer Webseite haben, sondern nur ihr eigenes Guthabenkonto beim jeweiligen Besuchertausch-Anbieter auffüllen wollen. Dass einer von diesen auf einen Werbelink klickt, gilt als unwahrscheinlich.


Wertvoller Traffic kommt ausschliesslich von jenen Besuchern, welche die Webseiten auf Grund des angebotenen Inhaltes besuchen. Diese Zielgruppe klickt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen themenbezogenen Werbelink, um weitere Informationen zu erhalten.

Erst wenn ausreichend Traffic vorhanden ist macht es Sinn die Werbung bezüglich Positionierung und Gestaltung zu optimieren, um den wirtschaftlichen Gewinn zu maximieren.

Sag deine Meinung!