Dass derzeit der neue Analyse-Dienst von Google ein derartiges Rumoren im Internet und Webmasterkreisen auslöst ist im Prinzip kaum verständlich. Kaum ein seriöses Presseportal oder Webmasterblog berichtete nicht umfangreich über den neuen Dienst (siehe z.B: Golem.de, SOS-SEO-Blog, uvam.)
Der derzeitige Run auf diesen Dienst lässt vermuten, dass Google das Rad neu erfunden hat, dabei sind solche Analyse Tools nicht neu, und für die breite Masse eher überdimensioniert und auch unnötig. Für den normalen Webmaster reichen in der Regel normale Statistikprogramme wie Awstats und Webalizer vollkommen aus. Diese sind normalerweise bei guten Providern bereits vorinstalliert. Siehe auch Googles neuer Analysedienst.
Interessant dürfte der neue Dienst vor allem für eCommerce Betreiber sein, welche eine genaue Analyse ihrer Webseiten und geschalteten Werbekampagnen benötigen, um Werbung und Verkauf zu optimieren. Es setzt allerdings voraus, dass sich der Webmaster mit der Materie beschäftigt und auskennt, um aus den gewonnenen Daten die richtige Rückschlüsse zu ziehen und um eventuelle Gegenmaßnahmen bzw. Optimierungen einzuleiten.
Das nimmt selbst Google Analytics nicht ab, auch wenn dieser Dienst noch so einfach zu bedienen ist.