Pagerank

Viele Webmaster konzentrieren sich hauptsächlich auf die Erhöhung seines Google PageRank. Obwohl wir der Meinung sind, dass der PageRank weder etwas über die Qualität der Webseiten aussagt, noch über Positionierung bei Suchmaschinen ausschlaggebend ist, geben die Webdesigner viel Geld aus, um deren Pagerank um 1-2 Punkte zu steigern. Unserer Meinung nach ist der Hype um Pagerank nicht gerechtfertigt. Siehe auch "Google Pagerank überbewertet".
 

Wie man einen höheren Pagerank erhält

Vereinfach gesagt wird der Page in erster Linie anhand der Backlinks errechnet. Um seinen Pagerank zu erhöhen, muss man in erster Linie darauf achten, dass man genügend Verweise von anderen Webmastern zu seinen Seiten bekommt.

Je höher der Pagerank der verweisende Seite ist, umso besser. Links zählen unterschiedlich viel. Links von Webseiten mit einem niedrigen PR zählen weniger, als welche mit einem hohen PageRank.

Je höher der Pagerank, umso schwieriger wird es diesen zu steigern. Um einen PR von 7 zu bekommen, bedarf es in Normalfall nicht unbedrächtlicher Investitionen, Um Backlinks von höherwertigen Webseiten zu bekommen.

Schlußbemerkung
Anstatt sich aber allzuviel mit der Erhöhung des Pageranke´s zu beschäftigen, ist es sicherlich gewinnbringender für mehr Inhalt (= Content) zu sorgen.

Sag deine Meinung!